Geschichte - Rolf's BISTRO

Rickenbach (BL)
hauptstrasse 7 - Tel. 079 307 83 97
Rickenbach (BL)
hauptstrasse 7 - Tel. 079 307 83 97
Direkt zum Seiteninhalt
Meine kleine Geschichte "in" und "aus" der Gastronomie

Schon als kleiner Bub habe ich meinem Grosvati über die Schultern geschaut, wenn er die feinen und bodenständigen Menus für uns kochte. Der Duft, der 1-2 Stunden vor dem Mittagessen durch die Räume glitt, war wunderbar und liess meine Sinne schwinden. Auch mit welcher Leichtigkeit und Respekt die Nahrungsmittel verarbeitet wurden. Grosvati zeigte mir alles, was unsere Küche damals ausmachte. So liess ich mich inspirieren und meine Leidenschaft für den Genuss wuchs mehr und mehr. Natürlich lag es nicht weit weg, dass ich meine Lehre zum Koch in einem renomierten Hotel in Basel absolvierte. Nach der Lehre durchquerte ich so manche Kochkünste in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bald hatte ich mein eigenes Restaurant in dem ich meine Kreativtät ausleben konnte. Meine Menuepläne mit verschiednen Kompositionen sind mir meistens in der Nacht eingefallen. Konnte es dann am nächsten Tag kaum erwarten, diese Einfälle aus zu probieren, um sie am Abend meinen Gästen zu präsentieren und über diese Gaumenfreude zu diskutieren und philosophieren. Ja, meine (Stamm-)Gäste waren es, die mich immer wieder dazu bewogen neues aus zu probieren und immer weiter zu machen -  an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Manchmal brauchte ich in meinem Leben wieder eine kleine Auszeit und ich übte gerade das aus, was an mich angetragen wurde, z. B. Arbeiten in einer Werkstatt, als Gärtner usw. Aber es ging meistens nicht lange, zog es mich wieder in die Küche. Nun bin ich glücklich, mein BISTRO im schönen Richenbach (BL) gefunden zu haben in dem ich mich weiter in der kulinarischen Welt austoben darf.

Gerne gebe ich ihnen einen persönlichen Einbilick in meine "Reisen" als Koch und Gasthofbesitzer - kommen sie vorbei, geniessen sie die Köstlichkeiten aus "Grosvatis" - Menuplan.

Rickenbach (BL) und ich freuen uns auf SIE

Rolf Leupin


Rolf's BISTRO
Hauptstrasse, 7
4462 Rickenbach
(Basel-Land)
Copyright by Rolf Leupin. Datenschutzbestimmungen.
Webdesign - Photo by Christine Probst
Copyright by Rolf Leupin. Datenschutzbestimmungen.
Zurück zum Seiteninhalt